Aktionstage Politische Bildung 2010
In Südtirol finden die Aktionstage Politische Bildung
heuer zum dritten Mal statt. Leitgedanke der
Aktionstage ist das Motto des Europarates
„Education for Democratic Citizenship“,
Erziehung/Bildung zu einer demokratischen, aktiven,
partizipierenden Art des Bürger Seins.
Das Jahresthema 2010 lautet „Solidarität und Zivilcourage“; der Bildungsausschuss Terlan hat für die Veranstaltungen im eigenen Einzugsbereich, die heuer beginnen, sich aber über einen längeren Zeitraum fortsetzen sollen, den Titel „Vom Bürger-Unmut zum Bürger-Mut“ gewählt, gerade um den Aspekt der Zivilcourage zu unterstreichen.
Ausgehend von der Überlegung, dass in breiten Bevölkerungsschichten der Unmut wächst, einerseits über die Art und Weise, wie Politik betrieben wird, andererseits über die Gewichtung der Inhalte politischer Entscheidungen, ist es wohl nur folgerichtig, wenn Initiativen gefördert und unterstützt werden, die eine größere und direktere Bürgerbeteiligung anregen und ausprobieren lassen. Dadurch kann einer fortschreitenden Politikmüdigkeit entgegengewirkt und ein größeres Selbstbewusstsein bei jedem einzelnen Bürger erreicht werden.
Als Initialzündung für eine nachhaltige Entwicklung organisiert der Bildungsausschuss Terlan am 26. April 2010 einen Diskussionsabend mit dem Thema „Die vielfältigen Formen der aktiven Bürgerbeteiligung“; in der Folge sollen daraus weitere Initiativen entstehen, z.B. mehrere Gesprächsabende für verschieden Zielgruppen unter dem Motto „Lasst uns reden über…..“, Errichtung einer Internetseite innerhalb jener der Gemeinde Terlan oder mit jener direkt verlinkt, Gestaltung einer Serie von „Werbekarten“ usw.